Gospelchor und Vokalensemble starten wieder mit Präsenz-Proben Voices, Hearts & Souls probt nach monatelangen Online-Treffen wieder leibhaftig

Die erste Präsenz-Probe unseres Gospelchors Voices, Hearts & Souls hat am 5. Juli unter Einhaltung der Hygieneregeln in der Stadtkirche Balingen stattgefunden. Das Kirchenschiff ist so groß, dass der vorgeschriebene Abstand gewahrt und zudem gut belüftet werden kann. Auch das Vokalensemble hat seine Probenarbeit Anfang Juli wieder aufgenommen. Chorleiterin Juandalynn R. Abernathy und die Vorstandschaft freuten sich mit einer großen Teilnehmerzahl an Sängerinnen und Sängern über den gelungenen Start nach einer monatelangen Zeit der Online-Proben. Die Mitsingenden von Angesicht zu Angesicht zu treffen, ein paar Worte zu wechseln und beim Singen endlich auch wieder die anderen Stimmen zu hören, die bei der digitalen Probe stumm geschaltet werden mussten, ist schon etwas Anderes.

Voices, Hearts & Souls hat die Zeit der Corona-Pandemie bisher gut überstanden. „Trotz langer Unterbrechung der Probenarbeit, haben die Sängerinnen und Sänger ihre Mitgliedschaft aufrechterhalten und ihre Hoffnung auf das gemeinsame Singen am Ende der „Durststrecke“ nicht verloren“, sagt Chorleiterin Juandalynn R. Abernathy, die dankbar ist für die Treue und Solidarität der Chormitglieder. Eine weitere erfreuliche Botschaft für den Chor: Einige neue Sängerinnen und Sänger haben bereits Interesse am Gospelchor bekundet.

Nach den Sommerferien am 17. Oktober steht dem Vokalensemble ein Auftritt in der Evangelischen Kirche in Spaichingen bevor. Dafür wird eifrig geübt. Am 4. Juli begleitete bereits eine kleine Besetzung zwei Konfirmationen musikalisch in der Johanneskirche in Hechingen.

Das außergewöhnliche Programm, das das Vokalensemble – begleitet durch Pianist Giuseppe Pisciotta – zu Gehör bringt, garantiert einen besonderen Hörgenuss für die Konzertbesucher. Die dargebotenen Spirituals und die durchaus aktuellen, modern interpretierten Lieder begeistern mit strahlenden Klängen, berührenden Texten und Melodien. Auch der Gospelchor hofft darauf, im Herbst wieder in der Öffentlichkeit auftreten zu können. Freude haben und schenken beim gemeinsamen Singen –ein Motiv, das alle trägt.